Lernen mit der Evolutionspädagogik®

BEWEGUNG – GLEICHGEWICHT- LERNEN

 

„Körpergleichgewicht und die Fähigkeit, dreidimensional wahrzunehmen, sind die fundamentalen Voraussetzungen, damit LERNEN stressfrei gelingen kann.“ 
                                                                                                  Ludwig Koneberg


In den letzten Jahren hat sich die Gehirnforschung intensiv mit dem Einfluss von Bewegung auf eine optimale Gehirnentwicklung beschäftigt und dabei festgestellt:  Bewegen macht intelligent. Es wurde deutlich, „dass letztlich in der menschlichen Bewegung das Instrumentarium für eine optimale Gehirnentwicklung liegt.“

Diese Erkenntnisse bilden gemeinsam mit der Evolutionstheorie die Grundlage für die am Institut für Praktische Pädagogik von Ludwig Koneberg entwickelte Evolutionspädagogik®. 

Sie versteht Bewegung als Motor für Entwicklung und  – mit dem langsamen Sich- Aufrichten eines jeden Menschen –  dem Herstellen von Gleichgewicht.
Umgekehrt wird ein Ungleichgewicht u.a. immer auch in der Bewegung sichtbar.

In der Evolutionspädagogik® sprechen wir, modellhaft, von sieben verschiedenen Gleichgewichten.
Mit Hilfe des  Evolutionsstufenmodells wird es möglich, Bewegung gezielt einzusetzen und über diese Gleichgewicht herzustellen.
Auf diese Weise werden Lernen und Entwicklung möglich, die Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Kindes werden zur Entfaltung gebracht.